Open Educational Practice als Schlüssel zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur mit Open Educational Resources : Campus Innovation 2015 / eLearning

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/18545
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2015
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
  • Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
  • Open Educational Resources (OER) oder freie Bildungsmedien selbstverständlich in der Hochschullehre einzubinden, selbst zu produzieren und gar in veränderter Weise weiter zu benutzen und erneut zur Verfügung zu stellen kann derzeit durchaus als grundsätzlich innovativ gelten. Doch eine alleinige Fokussierung auf das Vorhandensein von offenen und gemeinfreien Bildungsressourcen – unabhängig von ihrem Format und ihrer Größe – blendet einen wesentlichen Teil aus. Es braucht eine stimmige Praxis im Bildungsbereich und hier allen voran im formalen Bildungskontext wie der Hochschule. Der Beitrag führt aus mediendidaktischer Sicht systematisch aus, was eine Open Educational Practice ausmacht und erörtert anhand von Beispielen, inwiefern diese in der derzeitigen Hochschullandschaft umsetzbar ist und wo (noch) Grenzen liegen.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4637
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:18545