Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Bohndick, Carla
  • Bülow-Schramm, Paul
  • Reinmann, Gabi
  • Paul, Daria
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Forschendes Lernen
  • universitäre LehrerInnenbildung
  • Hochschuldidaktik
  • Forschungswerkstätten
  • Irritationen Ungewissheit
  • Dokumentarische Methode
Beschreibung:
  • Forschendes Lernen wird seit einigen Jahren vermehrt in der universitären Lehrer*innenbildung umgesetzt, obwohl auf empirischer Seite noch weithin unklar ist, welche lernbezogenen Erfahrungen Studierende in Veranstaltungen Forschenden Lernens machen. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Beitrag mit Erfahrungen Lehramtsstudierender im Kontext Forschenden Lernens in schulpädagogischen Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg auseinander. Fokussiert wird dabei auf die Fragen, welche Irritationen die Studierenden beim Forschenden Lernen erfahren, wie sie damit umgehen und inwiefern dies als lernförderlich oder lernhinderlich interpretiert werden kann. Die Datenauswertung von fünf am Ende der Forschungswerkstätten erhobenen Gruppendiskussionen mit der Dokumentarischen Methode lässt drei Arten von Irritationen im Datenmaterial erkennen: Irritationen durch die Datenerhebung, die Datenauswertung und das Seminarsetting. Die Einschätzung bezüglich des Lernens erfolgt auf Grundlage einer Nachzeichnung kontrastiver Orientierungsrahmen, die exemplarisch aus zwei Gruppendiskussionen herausgearbeitet werden. Abschließend werden die Ergebnisse gebündelt und hinsichtlich Forschungsperspektiven und hochschuldidaktischer Konsequenzen diskutiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/ca1129be-9607-4bb1-b5d6-ce5e726a9df2