Einflüsse auf die Ergebnisse kommerzieller Suchmaschinen : Modellbildung und empirische Ergebnisse

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Verlag Werner Hülsbusch
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Suchmaschinen
  • Ergebnispräsentation
  • Suchmaschinenwerbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Einflussnahme auf Suchergebnissen
  • 020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
  • ddc:020
Beschreibung:
  • In diesem Beitrag stellen wir anhand eines Modells die von uns in den letzten Jahren durchgeführten empirischen Studien zu den Einflüssen auf die Suchergebnisse kommerzieller Suchmaschinen vor. Wir behandeln die Einflüsse durch die externen Akteursverbünde Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Nutzende und zeigen die Wechselwirkungen zwischen diesen auf. Die Zusammenfassung der berichteten Studien zeigt die bisher gewonnenen Erkenntnisse und stellt diese in den Kontext. Weiterhin werden wichtige weitere Forschungsfragen identifiziert. Wir verdeutlichen, an welchen Stellen besonderes Potenzial für die informationswissenschaftliche Forschung besteht. Schließlich geben wir eine Übersicht der von uns veröffentlichten Datensätze und Software, welche für alle interessierten Forschenden frei zur Verfügung stehen.
  • PeerReviewed
Lizenz:
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
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