La parroquia andina: microhistoria y cultura material. Carangas y Altos de Arica, 1720-1820,Die andine Pfarrei: Mikrogeschichte und materielle Kultur. Carangas und Altos de Arica, 1720–1820,The Andean Parish: Microhistory and Material Culture. Carangas and Altos de Arica, 1720–1820
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Vizekönigreich Peru
Ethnogeschichte
Viceroyalty of Peru
Ethnohistory
Local Religion
Sacred Topography
Andean Catholicism
Ethnic Calendar
Indigenous Rebellions
Catolicismo andino
Sublevaciones indígenas
Cofradías
Calendario étnico
Virreinato del Perú
980: Geschichte Südamerikas
11.54: Katholizismus
15.07: Kulturgeschichte
15.88: Mittelamerika, Südamerika
Christianisierung
Anden <Motiv>
Kirchengeschichte
Pfarrei
Indigenes Volk
Sachkultur
Kolonialgeschichte
ddc:980:
Christianisierung
Anden <Motiv>
Kirchengeschichte
Pfarrei
Indigenes Volk
Sachkultur
Kolonialgeschichte
Beschreibung:
Diese Studie untersucht die materiellen und performativen Ausdrucksformen des andinen Katholizismus im letzten Jahrhundert der Kolonialzeit. Ausgehend von einer mikrohistorischen Analyse von sechs indigenen Pfarreien in den Altos de Arica (Chile) und Carangas (Bolivien) – Belén, Codpa, Corquemarca, Andamarca, Huachacalla und Curahuara de Carangas – werden Kirchen analysiert, die in sakralen Landschaften errichtet und in einen kirchenrechtlichen Rahmen eingebettet wurden. Betrachtet werden zudem liturgische Objekte, Mobiliar und Bildwerke sowie die Ämter, Dienste und Feste, die sich um diese Tempel gruppieren. Die Pfarreien, verstanden als „soziopolitische Einheiten“ (Ramos 2016), ermöglichen eine Untersuchung des komplexen Geflechts von Machtverhältnissen, Identitätskonstruktionen sowie Spannungen und Formen wechselseitiger Anerkennung zwischen den historischen Akteuren, die diese Räume bewohnten. Die Vielzahl von im 18. Jahrhundert errichteten Kirchen und Kapellen sowie die mit ihrer Ausstattung verbundene künstlerische Investition werfen zentrale Fragen zur lokalen Religiosität in den Anden und zum Verhältnis zwischen indigenen Gläubigen und der kirchlichen Institution auf. Die Untersuchung umfasst einen weiten Zeitraum vom späten 17. bis zum späten 19. Jahrhundert, mit einem Schwerpunkt auf den Jahren 1720 bis 1820 – einer Phase tiefgreifender Umbrüche im Vizekönigreich Peru: demografisches Wachstum, bourbonische Reformen, episkopaler Reformismus und wachsender sozialer Unmut, der in die indigenen Aufstände der 1770er- und 1780er-Jahre sowie in die Unabhängigkeitskriege mündete. Die methodische Herangehensweise kombiniert eine mikrohistorische Perspektive mit vergleichenden Fallstudien und verknüpft schriftliche, visuelle und materielle Quellen. Die Analyse macht die enge Verflechtung religiöser und ökonomischer Praktiken in der hispanoamerikanischen Welt sichtbar – ein Zusammenhang, der bislang in der andinen Historiografie wenig Beachtung gefunden hat. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird der lokale Katholizismus als kreativer und transkultureller Prozess verstanden, dessen religiöse Mechanismen neue kollektive Identitäten stärkten und die indigenen Gemeinschaften tiefer in die kolonialen Dynamiken integrierten. Dieser Prozess war geprägt von Spannungen, Aushandlungen und gegenseitigen Einflüssen zwischen Priestern, indios principales (Mitglieder der indigenen Führungselite) und der breiten Gläubigenschaft. Zwei übergreifende Ergebnisse treten hervor und fungieren als interpretative Schlüssel dieses Forschungsansatzes: zum einen das dialogische Verhältnis zwischen dem Lokalen und dem Fremden, zum anderen die wechselseitige Verflechtung religiöser Praktiken mit lokalen Ökonomien.
This study investigates the material and performative manifestations of Andean Catholicism during the last century of Spanish rule. Based on the microhistory of six indigenous parishes in the Altos de Arica (Chile) and Carangas (Bolivia) -Belén, Codpa, Corquemarca, Andamarca, Huachacalla and Curahuara de Carangas-, it analyzes the churches built in the sacred topography of the Andes within the ecclesiastical jurisdictional framework, as well as the liturgical objects, furniture and images that composed them, and the offices, offices and festivities organized around the temples. The parishes, understood as “sociopolitical units” (Ramos 2016), allow us to analyze the complex intertwining between power relations, construction of identities, and the tensions and reciprocities between the historical subjects that inhabited them. The vast number of churches and chapels built in the eighteenth century, together with the artistic investment they implied, raises questions about local religiosity in the Andes and the relationships between indigenous parishioners and the ecclesiastical institution. The study covers a broad time span, from the end of the 17th century to the mid-19th century, with emphasis on the period between 1720 and 1820, a period marked by profound transformations in the Viceroyalty of Peru: demographic growth, Bourbon reforms, episcopal reformism and the growing social discontent that led to the indigenous uprisings of the 1770s and 1780s, and later to the wars of independence. The methodology adopts a comparative microhistorical approach, which crosses written, visual and material sources, and establishes contrasts between parishes, provinces and historical moments. The analysis reveals the interaction between religious and economic practices in Hispanic America, a link so far scarcely explored as a historiographical object. To address this gap, I examine local Catholicism as a creative, cross-cultural process whose religious mechanisms strengthened new collective identities and integrated indigenous communities more fully into viceregal dynamics. As a result of tensions, negotiations and reciprocal influences between priests, indios principales (members of the indigenous ruling elite) and the common parishioners, two general results emerge as key interpretations of the study: on the one hand, the dialogical relationship between the local and the foreign; on the other, the interrelationship between religious practices and local economies. The results of this research contribute to the cultural history of the Viceroyalty of Peru by refining the characteristics of cross-cultural religiosity in the rural Andes. I highlight, finally, other relevant contributions: 1) The rescue and enhancement of several pieces of documentation that were hitherto unknown or scarcely investigated; 2) The creation of several analytical tables that will be of great value to historians of the period, including demographic and economic analyses; 3) The identification of historical subjects emphasizing in several cases the subaltern agencies behind the material decisions of the churches; 4) Finally, the integrated analysis of a great diversity of sources that favored the comparison of two neighboring jurisdictions, connecting an intertwined binational history of Bolivia and Chile that still has much potential for future research.