"Embedded Digital Humanities": Methodische Innovation als 'business as usual' : Campus Innovation 2016 / Digitalisierung von Lehren und Lernen

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/20576
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2016
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
  • Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
  • Der Vortrag thematisiert an einem konkreten Beispiel – der an der UHH entwickelten Textannotationsplattform CATMA – wie die Einführung aktueller Digital-Humanities-Methoden in den Geisteswissenschaften innerhalb von relativ rigiden und schwer um genuine DH-Lehrangebote im Seminar- oder Vorlesungsformat erweiterbare Curricula durch ein 'embedding' modularer Einheiten innerhalb bestehender BA-/MA-Curricula gelingen kann. Kernthese ist, dass die Vermittlung von Methodenkompetenzen aus didaktischen wie strukturellen und politischen Gründen besser gelingt, wenn diese niedrigschwellig und im direkten Anschluss an etablierte Verfahren, also einerseits als 'business as usual', zugleich aber auch mit deutlichem Forschungsbezug präsentiert werden.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4805
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:20576