Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase:Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Studieneingangsphase
  • Studienerfolg
  • Heterogenität
  • Hochschuldidaktik
  • Hochschulforschung
Beschreibung:
  • Zum Abschluss der Begleitforschung im Projekt StuFHe wurde diese praxisorientierte Handreichung erstellt, die zentrale Ergebnisse der Untersuchungen zum gelingenden Studierenden in der Studieneingangsphase präsentiert. Dies umfasst Befunde zu individuellen Studienzielen und Studienanforderungen aus der Sicht von Studierenden, genauso wie Erkenntnisse zur Gestaltung, zur Nutzung und zu den Wirkungsweisen von Studieneinstiegsangeboten. Darüber hinaus wird beleuchtet, welche Rolle Heterogenität für gelingendes Studieren spielt und wie Studieneinstiegsangebote zum Umgang mit Heterogenität beitragen. Die Ergebnisse werden in den Fachdiskurs der Hochschulforschung eingeordnet und zugleich wird aufgezeigt, wie sie sich als Impulse für die Gestaltung der Studieneingangsphase nutzen lassen. Die Publikation ist Ausdruck der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den StuFHe-Partnerhochschulen und soll dazu anregen, den Austausch zwischen Forschung und Praxis über den Projektzusammenhang hinaus fortzuführen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/8be5d123-fdb1-451a-b00f-6a7150215c08