Kooperatives Lernen im Englischunterricht.: Empirische Studien zur (Un-)möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule.

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Narr
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Englischunterricht
  • Schuljahr 5-7
  • kooperatives Lernen
  • Bildungsstandard
  • Empirische Untersuchung
  • Interview
  • Unterrichtsforschung
  • Sprachtest
  • Fremdsprachenunterricht
Beschreibung:
  • Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/64ac1a39-3da2-4311-9618-fcaacdf217c9