Digital Causality Lab - dem „Warum“ in den Daten auf der Spur : DDLitLab - Data Literacy Lehrprojekte

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/68603
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • DDLitLab
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Data Literacy
  • Data Science
  • Datenkompetenzen
  • Lehrprojekt
  • Statistik
  • Kausale Inferenz
  • Kausalität
  • Lehrlabor
  • R
  • Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
Beschreibung:
  • Wir sprechen mit Gangli Tan und Philipp Bach vom Lehrprojekt "Digital Causality Lab – dem 'Warum' in den Daten auf der Spur", das im Rahmen der 1. Förderrunde des DDLitLab* von Sommersemester 2023 bis Wintersemester 2022/23 gefördert wurde. Im Rahmen des Lehrlabors wird das bisherige Lehrangebot zu Kausaler Inferenz in der Betriebswirtschaftslehre innoviert. Neben der Vorlesung „Einführung in die Kausale Inferenz“ findet ein Digital Causality Lab statt, das die bisherige vorlesungsbegleitende Übung ersetzt. Dafür werden interaktive Apps entwickelt, die die theoretischen Konzepte aus der Vorlesung praktisch und nachvollziehbar veranschaulichen. Der Schwerpunkt in der didaktischen Durchführung liegt dabei auf selbstständigem, projektbezogenem Lernen und einer Partizipation und Kollaboration der Studierenden. Links aus dem Video: https://digitalcausalitylab.github.io/ https://github.com/DigitalCausalityLab Weitere Informationen zum Projekt "DigiCausaLab" finden Sie unter: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/erste-foerderrunde/fs-dcl.html Das Projekt DDLitLab wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert (2021-2025). Erfahren Sie mehr über die Lehrprojekte, Studierendenprojekte und weiteren Aktivitäten im DDLitLab: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/7361
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:68603