Programmieren mit Grundschullehrkräften: Fortbildung zu digitalen Medien im Mathematikunterricht und Programmieren mit dem Calliope mini

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Walter, Daniel
  • Rink, Roland
Verlag/Körperschaft:
WTM-Verlag Münster
Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Grundschule
  • Lehrerbildung
  • Lehrerfortbildung
  • Neue Medien
  • Mathematikunterricht
  • Computerunterstütztes Lernen
Beschreibung:
  • Fähigkeiten im fachbezogenen, verständnisbasierten Umgang mit digitalen Medien sind in der heutigen Gesellschaft unumgänglich und werden auch in Zukunft immer bedeutsamer sein. In der Schule werden diese Fähigkeiten jedoch nur äußerst punktuell vermittelt. Somit stellen digitale Kompetenzen und eine informatische Grundbildung zunehmend bedeutsamere Aspekt in der Aus- und Fortbildung von Lehrenden dar. Im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte der Grundschule zeichnet sich ein großes Interesse dahingehend ab, im Bereich digitale Medien im Mathematikunterricht eine Einführung in verschiedene Apps zu erhalten, diese kritisch zu begutachten und Möglichkeiten für deren Einsatz kennenzulernen, sowie im Bereich informatischer Grundbildung erste Kompetenzen zu erwerben, um so auch erste Zugänge zum Thema in Unterricht ermöglichen zu können. Gerade die inhaltliche Nähe zum Fach Mathematik spielt hier eine wesentliche Rolle, da zum einen Mathematik für die Informatik unerlässlich ist, aber auch mathematische Themen selbst programmiert werden können.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/ef9b1ea7-9a04-485d-8252-6a9263025ff9