Wahrnehmung von und Umgang mit der Diskontinuität im Übergang von der Schule zur Hochschule:Herausforderungen von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase
Die Studienabbruchquote ist in Mathematikstudiengängen, auch im Lehramt, überdurchschnittlich hoch, was unter anderem darauf zurückzuführen ist, dass Mathematikstudierende den Übergang von der Schule zur Hochschule als star‐ ken Bruch bzw. Diskontinuität wahrnehmen. Um diesen Übergang zu erleich‐ tern und Mathematiklehramtsstudierende zu unterstützen, werden an der Uni‐ versität Hamburg im Rahmen der Reform der Lehramtsausbildung eigenstän‐ dige, zielgruppenspezifische Veranstaltungen angeboten. Mittels Interviews wurden die Erfahrungen von n = 21 Lehramtsstudierenden in der Studienein‐ gangsphase erhoben und im Hinblick auf die Wahrnehmung und Bewältigung der Diskontinuität analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Diskontinuität explizit wahrgenommen wird und adressatenbezogene Unterstützungsange‐ bote der Hochschule zu einer besseren Bewältigung beitragen können, insbe‐ sondere auf der affektiv-motivationalen Ebene.