Leistungsbeurteilungen gehören zum Schulalltag. Lehr-kräfte schätzen die mündliche Mitarbeit ihrer Schüler*innen ein, sie bewerten fach-spezifisches praktisches Tun oder korrigieren Klassenarbeiten. Für erziehungs-wissenschaftliche Forschung stellt sich daher die Frage, was im Kontext von schulischer Leistungsbeurteilung professionelles Lehrer*innenhandeln auszeich-net. Als Antwort auf diese Frage kann das im internationalen Raum zunehmend anerkannte Rahmenkonzept Assessment Literacy gelten. Ziel dieses Beitrags ist, die verschiedenen Konzepte von Assessment Literacy unterschiedlicher Autor*in-nen in einem kohärenten Modell zusammenzuführen. Hierzu werden zunächst ver-schiedene Konzepte der Assessment Literacy von Lehrkräften systematisch geord-net. Anschließend erfolgt eine Synthese dieser Konzepte in einem umfassenden Modell. Implikationen des vorgeschlagenen Assessment-Literacy-Modells für die erziehungswissenschaftliche Forschung und für die Verbesserung der Lehrer*in-nenbildung werden am Ende des Beitrags diskutiert.