Intraoperative Messung der Retraktion des Oesophagus bei ventralen Eingriffen an der Halswirbelsäule: Korreliert Sie mit den postoperativen Schluckstörungen?
,
Intraoperative measurement of the retraktion of the esophagus during anterior surgery of the cervical spine: Does a korrelation exists with postoperative dysphagia
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2007
Medientyp:
Text
Schlagworte:
anteriore zervikale Diskektomie
Dysphagie
Speiseröhre
Ösophagus
Pharynx
Anterior cervical discectomy
dysphagia
esophagus
pharynx
complication
610 Medizin, Gesundheit
44.52 Therapie
44.65 Chirurgie
44.97 Medizinische Spezialfächer: Sonstiges
Bandscheibenvorfall
Halswirbelsäule
Dysphagie
Neurochirurgie
Nukleotomie
ddc:610
Bandscheibenvorfall
Halswirbelsäule
Dysphagie
Neurochirurgie
Nukleotomie
Beschreibung:
Postoperative Schluckstörungen nach Halswirbelsäulenoperationen ist eine bekannte Beschwerdesymptomatik, die bisher noch nicht viel untersucht worden ist. In der vorliegenden Untersuchung sollte erstmals gezeigt werden, ob eine Korrelation zwischen dem intraoperativ ausgeübten Druck auf die Speiseröhre bzw. den Hypopharynx und postoperativ auftretenden Schluckstörungen besteht. Bei 92 in den Neurochirurgien des Diakonissenkrankenhauses Flensburg und der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf durchgeführten ventralen Halswirbelsäulenoperationen wurden intraoperative Druckmessungen zwischen dem Operationssperrer und der Speisröhre vorgenommen und die postoperativen Schluckstörungen erfasst. Obwohl die angewendete Messmethode geeignet war, den intraoperativ ausgeübten Druck zu erfassen, konnte keine unmittelbare Korrelation statistisch belegt werden. Lediglich in frühen postoperativen Phase schien ein Zusammenhang zu bestehen, der aber ebenfalls nicht statistisch signifikant war.
Early dysphagia after anterior cervical discectomy and fusion (ACDF) is an underestimated side effect. The aim of this study was to investigate whether postoperative swallowing disturbances correlate with the amount of intraoperative retraction of the pharynx / esophagus wall. Data about the intraoperativ pressure and dysphagia of 92 patients (53 men, 39 women) were collected. A correlation between intraoperative pharynx / esophagus retraction and postoperative swallowing disturbances could not be confirmed. Only in the early postoperative phase a relationship seemed to exist, but also not statistically significant.