Äquivalenz von Kompetenzmessungen in Schulleistungsstudien

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2014
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Empirische Bildungsforschung
  • Linkingstudie
  • Vergleichsstudie
  • Schulleistungsstudie
  • equivalence study
  • linking study
  • Large scale assessment
Beschreibung:
  • With the increasing number of large scale assessment (LSA) the question arises how far these studies measure similiar constructs and whether it is possible to link the results of national and international studies. This article provides an overview on the methodical procedures when analyzing the conceptual and dimensional equivalence of different LSA and descrices methodical approches of linking measurement scales from different studies. Besides that we provide an overview on actual linking studies. With regard to this background the results of the three studies in this special issue will be summarized.
  • Mit der zunehmenden Verbreitung von Schulleistungsstudien stellt sich die Frage, inwieweit dabei vergleichbare Konstrukte erfasst werden udn ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum methodischen Vorgehen, mit dem die konzeptionelle und dimensionale Äquivalenz von Large Scale Assessments (LSA) überprüft werden kann und über Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien ermöglichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schließlich die Beiträge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/12f6436f-8692-4389-a742-4c0f7f0dc50d