Entwicklung und Evaluation standardisierter Operationsanleitungen zur Aus- und Weiterbildung in minimal-invasiver Chirurgie,Development and Evaluation of Standardized Surgical Instructions for Education in Minimally Invasive Surgery

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Gawad, Karim A. (PD Dr.)
Verlag/Körperschaft:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2008
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • minimally invasive surgery
  • education
  • standardization
  • mental training
  • 610 Medizin, Gesundheit
  • 44.65 Chirurgie
  • Standardisierung
  • Chirurgie
  • Minimal-invasive Chirurgie
  • Medizinische Ausbildung
  • Ausbildung
  • Ärztliche Weiterbildung
  • Mentales Training
  • Frage
  • ddc:610
  • Standardisierung
  • Chirurgie
  • Minimal-invasive Chirurgie
  • Medizinische Ausbildung
  • Ausbildung
  • Ärztliche Weiterbildung
  • Mentales Training
  • Frage
Beschreibung:
  • In der vorliegenden Arbeit wurde eine neu konzipierte Operationsleitung, die sog. Operationsfibel (OP-Fibel), mit einem klassischen Operationsatlanten verglichen und anhand eines Fragebogens von Chirurgen evaluiert. Ziel der Evaluationsstudie war es zu erfahren, ob die OP-Fibel (mit oder ohne Mentales Training) ein effektives und effizientes Lehrmittel ist und möglicherweise ergänzend in der chirurgischen Aus- und Weiterbildung etabliert werden kann.
  • This thesis has evaluated the new concept of a surgical instruction manual, a so called Operation Primer, compared to a traditional surgical textbook. Surgeons have evaluated both concepts based on a questionaire. Target of the evaluation was to learn, whether the Operation Primer (with or without Mental training) might be an effective and efficient tool in medical education.
Lizenzen:
  • http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • No license
Quellsystem:
E-Dissertationen der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ediss.sub.uni-hamburg.de:ediss/2709