Internationale Vergleichsuntersuchungen Im Mathematikunterricht — Eine Auseinandersetzung Mit Ihren Möglichkeiten Und Grenzen

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2000
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • The paper analyses the possibilities and limitations of international comparative studies. The first part discusses quantitative-statistical comparative studies using the example of the Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Firstly, the methodological basis of such studies is described. These reflections allow to analyse the limitations and possibilities of international comparisons. The second part of the paper refers to the restrictions and chances of qualitative comparative studies exemplified with two studies, the TIMSS Videostudy and the TIMSS Case Study. Finally possible consequences of these analyses are discussed.
  • Die Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen internationaler Vergleichsstudien auseinander. Im ersten Teil werden am Beispiel der Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) quantitativ-statistische Vergleichsstudien analysiert. So wird zunächst die methodologische Basis solcher Studien aufgezeigt, um dann die Grenzen solcher Studien sowie ihre Möglichkeiten zu analysieren. Der zweite Teil des Beitrags setzt sich mit qualitativ angelegten Vergleichsstudien auseinander. Dabei erfolgt eine Analyse der Grenzen und Möglichkeiten solcher Studien am Beispiel der TIMSS Videostudie und der TIMSS Fallstudie. Abschließend werden mögliche Konsequenzen dieser Analysen diskutiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/7f05614a-f579-47e6-af7e-10e972ea5465