Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: : Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt
,
Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt
University of Paderborn, Department of Management and Human Resources Education
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Design-Based-Research
Design Entwicklung
Sprach(en)bewusstheit
mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur
ddc:370
Beschreibung:
Der folgende Beitrag beschreibt die Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung im Sinne der Design Based Research-Forschung. Auf der Grundlage des Conjecture Mapping nach Sandoval (2014) wurden Annahmen formuliert und Design-Elemente entwickelt. Ziel der Forschung ist es, neben der Entwicklung des Designs, Erkenntnisse über das Potential illustrierter mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zur (Weiter-)Entwicklung der individuellen Sprach(en)bewusstheit aus kindlicher Perspektive zu erhalten. In einem den Beitrag abschließenden Ausblick werden erste Forschungsergebnisse aus der Erprobung dieses Designs vorgestellt.
Der folgende Beitrag beschreibt die erste Phase der Entwicklung einer sprachreflexiven Lernumgebung im Rahmen eines designbasierten Promotionsprojekts zur (Weiter-)Entwicklung von Sprach(en)bewusstheit durch mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Beitrag wird auf Grundlage des Conjecture Mappings nach Sandoval (2014) die Entwicklung einer sprachreflexiven Lernumgebung vorgestellt, in der mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur als Impuls genutzt wird, um die individuelle Sprach(en)bewusstheit von Schüler*innen durch metasprachliche Äußerungen sichtbar zu machen. Dazu wird die Entwicklung der sechs Hauptelemente des Conjecture Mappings detailliert erläutert. Im abschließenden Ausblick erfolgt die Vorstellung erster Forschungsergebnisse aus der Erprobung des Designs.