Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Luftfahrt
Luftfahrzeug
Frachtflugzeug
Startbahn
Aeronautics
Airplanes
Airports
Runways
Passagierflugzeug
Flugplatz
Landebahn
Flugbetrieb
Flugmechanik
Flugleistung
Wirbelschleppe
Gefahrenabwehr
Risikoanalyse
Airbus
Airbus 380
Werkserweiterung
Hamburg
Hamburg-Finkenwerder
Flugwissenschaft
Hindernisfreiflächen
Anflugwinkel
jet blast
620: Ingenieurwissenschaften
ddc:620
Beschreibung:
Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war.