Der audiovisuelle Kontrakt des Kinos als "Theater der Grausamkeit" mit anderen Mitteln : zum Scheitern der "Wohlfühlpädagogik" mit Artaud, Žižek, Kubrick Schaub, Mirjam 2022 - ReposIt
Man ahnt die Absicht und ist verstimmt : Stop Painting ; Besprechung der von Peter Fischli kuratierten Ausstellung in der Fondazione Prada in Venedig Schaub, Mirjam 2021 - ReposIt
Offen und entschieden : die idiosynkratische Radikalität der Kunst Schaub, Mirjam 2021 - ReposIt - frei zugänglich
Fotofallen für Selbstvergessenheit : Emanuel Mathias’ künstlerische Forschung über Primat_innen und Primatolog_innen als Verhaltensparabel Schaub, Mirjam 2021 - ReposIt
Apocalypse reloaded : Erkenntnis und dann Untergang : eine ungebrochene Sehnsucht Schaub, Mirjam 2020 - ReposIt
Der Kontrakt der Unversehrtheit : Oder: Ausbrüche aus der Kunsterfahrung im Zeitalter der Immersion Schaub, Mirjam 2018 - ReposIt
Kunst meint, etwas, fast nichts, zum Anlass zu nehmen : sechs Fragen und Antworten zu Sinn und Bedeutung von Kunst Schaub, Mirjam 2018 - ReposIt
Gilles Deleuze : Differenz und Wiederholung (Différence et Répétition), 1968 Schaub, Mirjam 2018 - ReposIt
Vom Nachleben der Theorie im Kunstraum – sowie das des Theoretikers als Auto-Ikone Schaub, Mirjam 2013 - ReposIt
Verhältnisse unter dem Mond. Fragile Kommunikation und unwahrscheinlicher Sinn – Niklas Luhmann und Dieter Mersch begegnen sich Schaub, Mirjam 2013 - ReposIt
Ein schmerzloser, sauberer Schnitt? Zweifel an den psychoanalytischen Erklärungen in "Aus dem Leben der Marionetten" Schaub, Mirjam 2012 - ReposIt