Aktuelle Nachrichten

Graduiertenkolleg zur künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung: „KiSS – Kinetics in Sound & Space“

| HfMT HfBK

Beteiligt: HfMT und HAW

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg haben mit „KiSS – Kinetics in Sound & Space“ erstmals ein gemeinsames Graduiertenkolleg eingerichtet. Das durch die Landesforschungsförderung Hamburg geförderte und über die kommenden 3,5 Jahre angelegte Kooperationsprojekt der beiden Hochschulen bewegt sich im Rahmen künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung und schafft insgesamt sechs Qualifikationsstellen für Forschende, die jeweils in einem der Promotionsstudiengänge (Dr. phil. / Dr. sc. mus.) der HfMT Hamburg eingeschrieben sind.

KiSS setzt sich schwerpunktmäßig mit Dynamiken von Raumklängen und Klangräumen auseinander. Im Zentrum der Arbeit steht die Erforschung der Dispositive der (digitalen) Bühne: Dies umfasst das Spektrum rein physischer Bewegungsabläufe, wie sie von Tanz und Theater bekannt sind, bis hin zu virtuellen Raumklangbewegungen, die durch ausgeklügelte Computersimulationen ermöglicht werden. Vermittelt werden diese Extreme z. B. durch Motioncapture-Technologien, die reale Bewegungen in Datenflüsse übersetzen. Dadurch werden hybride Formen der Bühnenkunst ermöglicht, die ein innovatives und immersives Erleben auf der Bühne des 21. Jahrhundert gestatten.

Kontakt:

Benjamin Helmer
Koordination Graduiertenkolleg KiSS Kinetics in Sound and Space
E-Mail: benjamin.helmer@hfmt-hamburg.de

Unterzeichnung_7-19.JPG
(V.l.n.r.) Prof. Dr. Georg Hajdu, Prof. Dr. Micha Teuscher (Präsident HAW Hamburg), Prof. Elmar Lamspon, Prof. Thomas Görne (HAW Hamburg) Foto: Helmer/Görne