Aufbrüche in der Pädagogik - Bildungskonzeptionen und pädagogische Praxis in Europa nach 1945 - Zur Einführung : Aufbrüche in der Pädagogik - Bildungskonzeptionen und pädagogische Praxis in Europa nach 1945

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/66389
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
  • Erziehungswissenschaft
Beschreibung:
  • Im Potsdamer Abkommen von 1945 wurde von den Alliierten gefasst: „German education shall be so controlled as completely to eliminate Nazi and militarist doctrines and to make possible the successful development of democratic ideas.” Ein Ziel war die Verwirklichung einer demokratischen Einheit der Jugend. In dem Vortrag werden Schlaglichter auf die Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland nach 1945 geworfen und diskutiert, inwiefern dieser Anspruch eingelöst wurde. Dabei wird sowohl auf die Konflikte um die Überwindung des mehrgliedrigen Schulsystems als auch auf die Konzeptionen der Jugendverbände Freie deutsche Jugend (FDJ) und Falken zur Bildung demokratischer Persönlichkeiten eingegangen.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/7366
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:66389