Epidemiologie von Hautkrankheiten in Deutschland: Systematische Literaturanalyse des aktuellen Forschungsstands - Teil 3: infektiöse Hauterkrankungen

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Das Ziel dieser Arbeit war die systematische Erfassung aller bisher publizierten bevölkerungsbezogenen epidemiologischen Daten zu Hauterkrankungen in Deutschland. Der vorliegende Teil 3 der Publikationsserie thematisiert die infektiösen Hauterkrankungen. Die Ergebnisse zu den Tumorerkrankungen der Haut (Teil 1) sowie zu den nichtinfektiösen Hauterkrankungen (Teil 2) bilden weitere Teile dieser Publikationsreihe.

    Es wurde eine systematische Literaturrecherche mit PubMed/MEDLINE für den Zeitraum der letzten 15 Jahre durchgeführt. Mit dem Ziel alle dermatologischen Erkrankungen einzuschließen, wurde eine Diagnoseliste auf Basis des ICD-11-Katalogs erstellt. Diese Liste umfasste 1347 Hautkrankheiten und bildete die Basis für die Recherche. Die Literaturrecherche ergab 4650 Treffer, von denen 72 Arbeiten zu 43 verschiedenen Hautkrankheiten in die Synthese eingeschlossen wurden. Darunter waren zwölf Treffer zu infektiösen Dermatosen, von denen sich sechs Arbeiten auf Masern bezogen. Die höchsten Lebenszeitprävalenzen fanden sich für Varizellen und Verrucae vulgares.

    Diese Arbeit ist die erste systematische Literaturrecherche, die zum Ziel hatte, alle verfügbaren epidemiologischen Daten zu Hautkrankheiten in Deutschland zu berichten. Dabei zeigte sich, dass zu vielen infektiösen Erkrankungen bisher keine repräsentativen Daten vorliegen. Die eingeschlossenen Arbeiten waren methodisch sehr heterogen. Dennoch ist der Nutzen dieser epidemiologischen Daten vielseitig und kann als Referenz verschiedener epidemiologischer Fragestellungen dienen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:pure.atira.dk:publications/a66ba8eb-139d-47c2-8ae4-eb83626b2b05