Extrinsische Hautalterung unter Seeleuten ;:Verh Dtsch Ges Arbeitsmed Umweltmed Umweltmed - Hygiene - Arbeitsmed 19 (1) 2014

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
ecomed Medizin, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH
Erscheinungsjahr:
2014
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Einleitung
    Seeleute haben als Outdoor-Beschäftigte eine episodisch hohe Berufs-bedingte Exposition gegenüber UV-Strahlung. Im Hinblick auf die heutzutage zahlreichen unterschiedlichen ethnischen Gruppen in Schiffsbesatzungen verfolgt diese Studie das Ziel, die Häufigkeit von Licht-induzierten Hautalterungszeichen sowie die Einstellung dieser Berufsgruppe zur Sonnenexposition darzustellen.
    Methoden
    Eine Dermatologin untersuchte den Ganzkörper-Hautbefund von 514 Seeleuten und dokumentierte dabei das Auftreten von den 11 Hautalterungszeichen gemäß Vierkoetter et al. (2009). Weiterhin wurde die Einstellung sowie der Hautschutz während des Bordaufenthaltes der untersuchten Studienteilnehmer erfasst. Einschlusskriterium in die Studie war eine Fahrtzeit auf hoher See von mindestens 12 Monaten.
    Ergebnisse
    Im Durchschnitt wurden 4 Hautalterungszeichen unter den Seeleuten objektiviert, ohne dass sich signifikante Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen darstellten. Die häufigsten Alterungszeichen waren Teleangiektasien, Hautfalten und Lentigines solares (s. Abb. 1)
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:pure.atira.dk:publications/589c0e8e-43ed-4870-98f0-a2574c4da05b