Untersuchung der Austauschvorgänge von Spurenelementen an Schwebstoffen mit Hilfe der Radionuklidtechnik

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
1981
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Austausch von Elementspuren an Schwebstoffen
  • Untersuchung mit Radionukliden
  • 500
Beschreibung:
  • Das Verhalten der Elemente As, Ba, Cd, Ce, Co, Cr, Cs, Fe, Na und Zn wurde mit Hilfe von Radionukliden untersucht. In Schüttelexperimenten wurde die Sorption der Nuklide an den Schwebstoffen als Funktion der Zeit bis zur Gleichgewichtseinstellung verfolgt, und die Verteilungskoeffizienten zwischen Schwebstoff und Lösung wurden bestimmt. Außerdem wurde die Remobilisierung der Spurenelemente unter dem Einfluß einer erhöhten Natriumchloridkonzentration gemessen.
Beziehungen:
DOI 10.1007/BF00480112
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/391