Experimental and numerical investigations of HSVA-tanker-2 flow field

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
1992
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 52.00:Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeines
  • 52.00
  • 620
Beschreibung:
  • Die Umströmung eines Schiff-Doppelmodells wurde experimentell und numerisch untersucht. Die Rumpfform wurde in der SSPA entworfen. Sie diente als zweiter Testfall für die Konkurrenz der Berechnungsverfahren im 1990 SSPA-CTHUHR Workshop Ship Viscous Flow. Die Rumpfform ist im Hinterschiffsbereich durch mehr U-förmige Spanten gekennzeichnet. Dadurch soll eine gleichmäßigere Strömung in der Propellerebene erreicht werden. Die Experimente wurden im Windkanal durchgeführt. Die Verteilung der mittlerenGeschwindigkeit im Strömungsfeld wurde mit einem Dreikomponenten-LDVSystem in 5 Spantebenen an (im Mittel) 800 Punkten pro Ebene gemessen. Auch die Turbulenz wurde untersucht und Isolinienbilder für die kinetische Energie der Turbulenz k wurden für die hinteren Meßebenen erstellt. Das Richtungsfeld der Wandschubspannungen im Hinterschiffsbereich wurde mit Anstrichbildern sichtbar gemacht und der Wanddruck in diesem Bereich über Druckanbohrungen an einer Reihe von Orten bestimmt. Schwerpunkt der numerischen Untersuchungen war die Berechnung der dreidimensionalen turbulenten Grenzschicht mit einem Rechenprogramm nach Cebeci. Das Grenzschichtprogramm enthält ein einfaches algebraisches Thrbulenzmodell und verwendet die Ergebnisse einer potentialtheoretischen Berechnung der Außenströmung unter Aufteilung der Rumpfoberfläche in ca. 1800 Paneele. Wanddruck-Werte und Geschwindigkeitsprofile in der Grenzschicht zeigen befriedigendeÜbereinstimmung für die weiter stromaufwärts liegenden Spantebenen.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/954