Bestimmung und Beurteilung der Manövrierfähigkeit von Schiffen unter dem Aspekt der Kollisionsvermeidung

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
1987
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 52.00:Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeines
  • 52.00
  • 620
Beschreibung:
  • Bestimmung und Beurteilung der Manövrierfähigkeit von Schiffen unter dem Aspekt der Kollisionsvermeidung Die Beurteilung der Manövrierfähigkeit eines Schiffes unter dem Aspekt der Kollisionsvermeidunq ist. für alle Beteiligten wie z.B. Schiffsführung und Reeder, wichtig. Die Manövriereigenschaften eines Schiffes und die Art und Weise der Nutzung seines Manövriervermögens haben entscheidenden Anteil an dem Erfolg des erforderlichen Ausweichmanövers. Gemessen werden kann die Manövrierfähigkeit mit einer nautischen Kenngrösse: erforderlicher Manöverabstand bzw. erforderliche Manöverzeit. Als Beurteilungsmass der Manövrierfähigkeit dient dann die Anzahl der Kollisionen pro Zeiteinheit, die das betrachtete Schiff in einem bestimmten Modellverkehr erfährt. Zur Simulation der Ausweichbewegungen der Schiffe wurden zwei verschiedene Manövermodelle zusammengestellt. Die Berechnungsverfahren dazu und die Methode zur Abschätzung der Kollisionsrate werden beschrieben. Für ein Beispiel wurden die Berechnungen durchgeführt, um die nautischen Kenngrössen zu bestimmen und den Erfolg des gewählten Ausweichmanövers abzuschätzen. Ferner wird eine mögliche Verwendung der Ergebnisse demonstriert.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/899