Weiterbildung in der Instandhaltung mit digitalen Assistenzsystemen

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Um den reibungslosen Betrieb von komplexen Anlagen sicherzustellen, sind Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben sowohl vom Servicepersonal der Hersteller als auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Anlagenbetreiber durchzuführen. Zum Erwerb des notwendigen Wissens bieten die Hersteller zum Teil Weiterbildungskurse für die komplexen Einzelsysteme an, wie z. B. die Antriebsmotoren eines Schiffes, zum Teil vertrauen die Anlagenbetreiber auf „Learning by doing“. Allerdings sind für alle wesentlichen Komponenten Wartungsanleitungen – meist in Papierform – verfügbar. Eine neue Entwicklung im Umfeld von Industrie 4.0 und der Entwicklung von digitalen Zwillingen sind digitale Wartungsassistenzsysteme. Diese können das Personal des Anlagenbetreibers bei typischen Aufgaben mithilfe von Augmented Reality (AR) anleiten. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie ein Gesamtsystem gestaltet werden kann, das sich durch einen modularen Aufbau sowohl für die Weiterbildung und Lernkontrolle eignet als auch die Wartung selbst unterstützt. Dadurch wird ein durchgängiger und aufwandsarmer Einsatz erreicht.
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/7951