Einsatz eines Biodetektors als "Kanalspion" zum Nachweis der Schwermetallherkunft in Abwassersielen

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
1989
Medientyp:
Text
Schlagwort:
  • 500
Beschreibung:
  • Im Rahmen der durchgeführten Untersuchung ist ein qualitatives Verfahren zum Nachweis von Schwermetallen in Abwasserkanälen entwickelt worden. Als biologischer Akkumulationsindikator wurde ein Torfmoos (Sphagnum recurvum) verwendet. Die Sorptionseigenschaften des Mooses wurden in ausgewählten Laborversuchen und Felduntersuchungen im Hamburger Sielnetz erprobt. Die Ergebnisse zeigen, daß unter Sielbedingungen Schwermetalle nachweisbar angereichert und sehr fest gebunden werden. Die Aufnahme verläuft sehr schnell, so daß auch punktuelle Schwermetallstöße erfaßt werden. Über den Vergleich der Schwermetallbelastung von drei eingesetzten Sorptionseinheiten erlaubt die Methode die Einkreisung von Einleitern. (Herrn Prof. Dr. Heinz Bernhardt zum 60. Geburtstag)
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/436