Einfluss der iterativen Rekonstruktion auf die Bildqualität in der CT Pulmonalisangiografie mit niedriger Röhrenspannung

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2015
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • dk/atira/pure/publikationen_lom_relevant/andere
  • Weitere, keinem der genannten Schwerpunkte zuzuordnen
Beschreibung:
  • Zielsetzung: Evaluation des Einflusses der iterativen Rekonstruktionstechnik (IR) iDose™ auf die Bildqualität und das Bildrauschen (OIN) in der CT Pulmonalisangiografie (CTPA) mit niedriger Röhrenspannung im Vergleich zur gefilterten Rückprojektion (FBP). Material und Methodik: Bei 50 Patienten mit dem klinischen Verdacht einer Lungenarterienembolie (LE) wurden CTPA mit 80 kV durchgeführt (Philips iCT 256, mittlerer CTDIvol: 2,3mGy; effektive Dosis, 1,2mSv). Die Rohdaten wurden mit FBP und drei ansteigenden Stufen (2, 4 und 6) der IR iDose4™(Philips, Best, die Niederlande) rekonstruiert. Zwei Auswerter beurteilten in Konsensus die Bildqualität und das OIN anhand einer 5-stufigen Skala (1 = niedrig; 5 = exzellent). Die Abgrenzbarkeit von LE wurde in zentralen, segmentalen und subsegmentalen Pulmonalarterien (PA) anhand einer 3-stufigen Skala (1 = subtil; 2 = suffizient; 3 = exzellent) bewertet. CT Dichtewerte der PA und das OIN wurden erhoben, das Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis (CNR) wurde berechnet. Die statistische Analyse erfolgte in einem Random Intercept Model. Ergebnisse: Mit Einsatz jeder IR Stufe wurde eine signifikante und progressive Reduktion sowohl des subjektiven als auch des objektiven Rauschens erreicht. Im Vergleich zur FBP wies die IR Stufe 6 das niedrigste OIN (73 HU vs. 39,8 HU). CNR stieg signifikant mit Einsatz der IR im Vergleich zur FBP (p< 0,05). Die Bildqualität wurde mit IR 2, 4 und 6 (Mittelwerte=3,7, 4,7, and 4,7, respektive) höher bewertet als mit FBP (Mittelwert=3,2). Die Diagnose der LE war in allen Datensets möglich, jedoch zeigte sich mit Einsatz der IR eine signifikante Besserung der Abgrenzbarkeit von zentralen und segmentalen LE. Schlussfolgerungen: Die IR reduziert das Bildrauschen spürbar und verbessert gleichzeitig die Bildqualität und Abgrenzbarkeit von Lungenarterienembolien in der CTPA bei 80 kV.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:pure.atira.dk:publications/aacc7898-1da5-41e4-9f51-bb812649c7d9