Siedlungsstrukturelle Leitbilder und Standortpräferenzen : Voraussetzungen für eine Abstimmung : Zwischenergebnisse des Forschungsprojektes Intermobil Region Dresden

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2003
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 380: Handel, Kommunikation, Verkehr
  • 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
Beschreibung:
  • Einführung Verkehrsstrategien für Ballungsräume beschäftigen sich bisher vorrangig mit der Verkehrsinfrastruktur und der Ausgestaltung der Verkehrsangebote. Doch auch der Einsatz von Telematik oder die Ausweitung von Schnellbahnsystemen ins Umland der Kernstädte haben nicht verhindern können, dass sich das regionale Siedlungs- und Verkehrssystem den Ein-satzerfordernissen des Autos immer weiter annähert. Solange dieser Trend anhält, kann auch von den üblichen Verkehrsstrategien kein Beitrag zur Lösung regionaler Verkehrsprobleme erwartet werden. Das Forschungsprojekt Intermobil Region Dresden untersucht u.a. die Möglichkeiten der Nachfragebeeinflussung im Verkehr durch eine Steuerung der Raumnutzung.
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/5603