Evaluation des temporären Flanierquartiers ‚Ottensen macht Platz‘ in Hamburg-Altona

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 380: Handel, Kommunikation, Verkehr
  • 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
Beschreibung:
  • Ottensen ist ein bunter, lebendiger Stadtteil, der bei Anwohner:innen und externen Besucher:innen gleichermaßen beliebt ist. Im Zentrum Ottensens gibt es eine Vielzahl an Anziehungspunkten, wie z. B. kleine Geschäfte, Cafés oder den Wochenmarkt, die Treffpunkt für die Bürger:innen des Stadtteils und darüber hinaus sind. Die meisten Menschen sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Entspanntes Flanieren, Schlendern und auch Radfahren wurden jedoch durch zu schmale Gehwege und enge, beparkte Fahrbahnen erschwert. Diese Faktoren führten auch zu Stress und Nutzungskonflikten zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmer:innen. Ziel des Projekts „Ottensen macht Platz“ war es, diese Situation zu ändern, indem dem nicht motorisierten Verkehr (NMV) – also Fußgänger:innen und Radfahrer:innen – mehr Platz eingeräumt wurde, um die verkehrliche Situation dadurch zu entspannen. Der temporär neu aufgeteilte Straßenraum sollte anders erlebbar und für neue Nutzungen freigegeben werden. Dafür war es notwendig, den Kfz-Verkehr so weit wie möglich aus dem Gebiet herauszuhalten. Damit sollte auch untersucht werden, wie eine nachhaltigere, autoarme Mobilität in hochverdichteten Bestandsquartieren organisiert und eingeführt werden kann. Das Projekt erlaubte außerdem Aufschluss darüber, auf welche lokalen Besonderheiten Rücksicht genommen werden muss und wie sich die zugunsten von nicht motorisierter Mobilität veränderten „Spielregeln“ auf die Zufriedenheit von Anwohner:innen, Passant:innen und Gewerbetreibenden sowie die Aufenthaltsqualität vor Ort auswirken.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
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