Projekt DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) : Abschlussbericht

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2005
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • information literacy
  • e-learning
  • online tutorial
  • 020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
  • Informationskompetenz
  • E-Learning
  • Lernprogramm
  • 020
  • K.3.1:Computer Uses in Education
  • K.3.2:Computer and Information Science Education
  • H.3.7:Digital Libraries (NEW)
  • H.3.7
  • K.3.2
  • K.3.1
Beschreibung:
  • Das Projekt DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) hilft, den roten Faden durch die Informationsvielfalt zu finden und weiter zu verfolgen. Das deutsch- und englischsprachige Online-Tutorial unterstützt die Entwicklung und Förderung von Informationskompetenz als entscheidende Schlüsselqualifikation für Forschung und Weiterbildung. Ziel ist das Übermitteln komplexer Lösungsstrategien für eine sinnvolle Informationsrecherche bezogen auf unterschiedlichste Aufgabenbereiche. Neben effizienten Recherche- und Navigationsstrategien regt DISCUS die Kreativität an, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. DISCUS vermittelt neben den Grundlagen zum Aufbau von Recherchestrategien auf spielerische und explorative Weise den Umgang mit Suchdatenbanken und verschiedensten Informationsquellen. Hierzu bietet es ein hoch interaktives Angebot an Aufgaben und Recherche-Simulationen sowie die Einbindung realer Datenbanken. Ein Survival Guide zum Umgang mit Datenbanken, die Wissensbasis 'DISCUS kompakt' und ein Selbsttest entwickeln die Fähigkeiten zur Bearbeitung der Fallbeispiele. Diese vermitteln über praxisorientierte Aufgaben Kompetenzen in der Nutzung einschlägiger Informationsquellen wie Aufsatz-, Stoff- und Patent-Datenbanken. Die qualitativ hochwertige visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche schafft eine angenehme Lernatmosphäre und unterstützt damit Wahrnehmung und Orientierung, erzeugt positive Emotionen und erhöht die Lernaktivität. Didaktisch soll DISCUS den Inhalt vielfältig darstellen, Perspektivenwechsel anbieten, verschiedene Nutzertypen ansprechen und ganz einfach Spaß machen. Der Rote Faden, der sich buchstäblich durch den gesamten Auftritt zieht, ist unter http://discus.tu-harburg.de aufzunehmen.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/204