Neue Medien - neue Arbeit? Hamburg im Vergleich mit internationalen Metropolen : Dokumentation des zweiten Tages - der lokalen Perspektive - am 13. Juni 2003 in Hamburg

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Läpple, Dieter
  • Thiel, Joachim
  • Wixforth, Jürgen
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2004
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 83.14:Einkommen, Beschäftigung, Arbeitsmarkt
  • Hamburg
  • Neue Medien
  • Arbeitsmarktforschung
  • Kongress
  • 83.14
  • 300
Beschreibung:
  • Der Aufstieg des Wirtschaftsbereiches der neuen Medien in der zwieten Hälfte der 90er Jahre brachte nicht nur die Entstehung eines dynamischen Beschäftigungssegmentes mit sich. Er schien darüber hinaus ein zukünftiges Modell postindustrieller Arbeit und Produktion vorwegzunehmen: Projektorientierung, flache Hierarchien, Interdisziplinarität sowie eine neue Kultur der Selbstständigkeit. Spätestens mit der seit Mitte 2001 andauernden Krise der 'new economy' sind die Grenzen und Ungleichheitsmuster in der Arbeitswelt der Neuen Medien deutlich geworden. Diese werden überwiegend an der Situation des Arbeitsmarktes der neuen Medien in Hamburg konfrontiert.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/78