Erkrankungen und Behandlung der A. subclavia

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Debus, E. Sebastian
  • Gross-Fengels, W
Verlag/Körperschaft:
Springer
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Unter den insgesamt seltenen Erkrankungen der A. subclavia (AS) zählen
    atherosklerotische Einengungen und Verschlussprozesse des proximalen
    Abschnitts zu den häufigsten Ursachen für eine gefäßmedizinische
    Therapie. Deutlich seltener sind dagegen traumatische Verletzungen des
    Schultergürtels oder maligne Erkrankungen mit Gefäßbeteiligung,
    iatrogene Verletzungen der A. subclavia (ZVK- oder ECMO-Anlage),
    strahlenbedingte Gefäßläsionen, Kompressionssyndrome der oberen
    Thoraxapertur (arterielles Thoracic-Outlet-Syndrom, TOS),
    Halsrippensyndrom, entzündliche Gefäßerkrankungen (z. B. Takayasu
    Arteriitis, Riesenzellarteriitis), fibromuskuläre Dysplasie, Dissektionen,
    aneurysmatische Erkrankungen oder Eingriffe im Rahmen von
    endovaskulären Behandlungen der thorakalen Aorta (TEVAR). Zur
    letztgenannten Gruppe gehören sogenannte Debranching-Operationen:
    Transpositionen der AS auf die A. carotis (ST) und Karotis-Subclavia-
    Bypässe (CSB). Die klinische Symptomatik von hämodynamisch
    relevanten Läsionen der AS ist, sofern vorhanden, äußerst heterogen
    und reicht von belastungsabhängigen Ischämieschmerzen der oberen
    Extremitäten und dem sogenannten Subclavian-Steal-Syndrom mit
    passageren vertebro-basilären Defiziten (z. B. Schwindel, Sehstörungen)
    bis hin zu manifesten Hirninfarkten. Nach koronaren Bypassoperationen
    mit der A. thoracica interna als Spendergefäß oder nach Anlage von
    Dialyseshunts können Verschlussprozesse an der AS auch durch ein
    Coronary-Steal-Syndrom oder eine verschlechterte Dialyseshuntfunktion
    symptomatisch werden.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:pure.atira.dk:publications/a8c4f38c-2401-4d4b-8328-b060da7a7289