Adaption einer niederländischen Zuweisungsleitlinie für Patienten nach qualifiziertem Alkoholentzug - Ergebnisse einer Delphi-Befragung

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2013
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Ziel der Studie: In den Niederlanden wurden Richtlinien für die Zuweisung von Patienten mit u. a. alkoholbezogenen Störungen zu 4 verschieden intensiven Behandlungspfaden implementiert und evaluiert. Eine direkte Übertragung auf Deutschland ist nicht sinnvoll, eine Adaptation jedoch potentiell nützlich. Ziel dieser Studie war daher, einen Vorschlag für die Anpassung dieser Leitlinie an das Deutsche Suchthilfesystem zu erarbeiten. Methodik: Experten der Suchthilfe diskutierten in einem 3-stufigen Delphi-Prozess Behandlungsangebote und für die Zuweisung relevante Indikationskriterien. In einer abschließenden Konsensus-Konferenz wurden die Ergebnisse der Diskussionen integriert. Ergebnisse: Es konnte eine adaptierte Leitlinie für Zuweisungsentscheidungen nach dem qualifizierten Entzug verabschiedet werden. Schlussfolgerung: Die konsentierte Leitlinie kann die Zuweisung von Patienten mit alkoholbezogenen Störungen unterstützen. Sie wird aktuell in einer randomisierten kontrollierten Studie evaluiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:pure.atira.dk:publications/be5b4cea-8ded-47de-87c5-c3e16d9ccbf6