Untersuchung der Struktur des Reynolds Tensorfeldes in einer dreidimensionalen Strömung

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
1992
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 52.00:Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeines
  • 52.00
  • 620
Beschreibung:
  • Untersuchung der Struktur des Reynolds Tensorfeldes in einer dreidimensionalen Strömung Mit einem Laser-Doppler- Velocimeter wurden die drei Komponenten des mittleren Geschwindigkeitsvektors und alle sechs Komponenten des Reynoldstensors gemessen. Die Messungen wurden im Nachstrom eines Schiffdoppelmodells im Windkanal durchgeführt. Die ersten partiellen räumlichen Ableitungen dieser Strömungsgrößen wurden vollständig berechnet. Für die Meßergebnisse der Komponenten des Reynoldstensors wurde eine Fehlerkorrektur eingeführt, die berücksichtigt, daß die Meßrichtungen des Dreikomponenten- Velocimeters nicht orthogonal sind. Neben den Verteilungen der mittleren Geschwindigkeiten, dem Turbulenzgrad bzw. der kinetischen Energie der Turbulenz wurden u.a. Ergebnisse für die Reynoldskräfte und den Lambvektor gezeigt. Annahmen einiger Turbulenzmodelle, die für numerische Berechnungsverfahren von Strömungsfeldern wichtig sind, wurden untersucht, indem die Meßergebnisse direkt in die postulierten Zusammenhänge zwischen den mittleren Geschwindigkeiten und den turbulenten Geschwindigkeitsschwankungen eingesetzt wurden. So wurde z.B. die turbulente Scheinzähigkeit aus den Meßdaten berechnet, und die experimentellen Ergebnisse wurden mit theoretischen Voraussagen verglichen.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/960