Epidemiologie von Hautkrankheiten in Deutschland: systematische Literaturanalyse des aktuellen Forschungsstands - Teil 1: Tumorerkrankungen der Haut

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Epidemiologische Daten sind für die Identifizierung des Versorgungsbedarfs, das Aufdecken von Versorgungslücken, die Entwicklung gezielter Präventionsmaßnahmen sowie zur Optimierung der Ressourcenallokation von großer Bedeutung. Das Ziel dieser Arbeit ist die systematische Erfassung aller publizierten bevölkerungsbezogenen epidemiologischen Daten zu Hauterkrankungen in Deutschland. Der vorliegende Teil 1 der Publikationsserie thematisiert Tumorerkrankungen der Haut. Ergebnisse zu nichtinfektiösen (Teil 2) und infektiösen Hauterkrankungen (Teil 3) bilden weitere Teile dieser Reihe.

    Es wurde eine systematische Literaturrecherche mit PubMed/MEDLINE für den Zeitraum der letzten 15 Jahre durchgeführt. Mit dem Ziel, alle dermatologischen Erkrankungen einzuschließen, wurde eine Diagnoseliste auf Basis des ICD-11-Katalogs erstellt. Diese Liste umfasste 1347 Hautkrankheiten. Die Literaturrecherche ergab 4650 Publikationen. Nach zweistufigem Screening wurden 72 Studien zu 43 verschiedenen Hautkrankheiten in die Synthese eingeschlossen. Darunter waren 30 Publikationen zu kutanen Tumorerkrankungen, von denen sich die Mehrheit auf das maligne Melanom bezog.

    Diese Arbeit ist die erste systematische Literaturrecherche, die zum Ziel hatte, alle verfügbaren epidemiologischen Daten zu Hautkrankheiten in Deutschland zu berichten. Bezüglich der Studienlage zu den unterschiedlichen Hautkrankheiten zeigte sich eine hohe Heterogenität. Auch wenn die Methodik der eingeschlossenen epidemiologischen Studien erheblich variierte, ist der Nutzen dieser epidemiologischen Daten sehr vielseitig. Somit kann diese Arbeit als Referenz verschiedenster epidemiologischer Fragestellungen dienen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:pure.atira.dk:publications/2f583cbc-8d53-48c4-ab7c-08f72ab6c2d9