Bakterielle Infektionen, insbesondere eine spontan bakterielle Peritonitis (SBP), sind der häufigste Auslöser für eine Dekompensation bei Leberzirrhose oder ein akut-auf-chronisches Leberversagen. Eine sofortige diagnostische Paraentese mit Zählung der neutophilen Granulozyten, eine angepasste antibiotische Therapie und ggf. die prophylaktische Humanalbumin-Gabe sind entscheidend, um weitere mortalitätssteigernde Komplikationen zu verhindern.